Designer im Portrait: Ronan & Erwan Bouroullec
Mit 15 Jahren schon genau zu wissen, in welchem Beruf man später einmal arbeiten will – und diesen Plan dann auch zielgerichtet zu verfolgen – ist eher ungewöhnlich. Aber für Ronan Bouroullec war schon damals klar, dass er die Welt bzw. die Gegenstände in ihr, gestalten will. Wer jetzt vermutet, dass das Interesse an Design und Kunst bei den Bouroullecs im Blut liegt, der irrt. Zwar ist auch Erwan, der jüngere der beiden Brüder, gemeinsam mit Ronan Teil des erfolgreichen Designstudios. Von den Eltern aber haben ihre Passion für die schönen Dinge anscheinend nicht geerbt. Die interessieren sich nämlich nach Aussagen von Ronan & Erwan Bouroullec keinen Deut für Design, Architektur und Kunst.
Nachdem der fünf Jahre ältere Bruder Design studierte, verließ auch der jüngere der beiden für das Studium die heimatliche bretonische Provinz. Die Zusammenarbeit der Bouroullecs ergab sich dabei ganz organisch, ohne dass der eine den anderen überreden musste. Erwan bat den großen Bruder für ein Uniprojekt um Hilfe und von da an ward das gemeinsame Designstudio geboren. Und das erste Projekt 1997 für Cappellini war auch gleich ein großes.
Designer mit Philosophie
Wer die beiden Designbrüder schon mal erlebt hat, der merkt schnell, dass er es mit zwei leisen Typen zu tun hat. Sie befassen sich lieber mit ihren verschiedenen Projekten in ihrem Studio, einer ehemaligen Schuhfabrik in einer absolut unscheinbaren Straße im nordöstlichen Paris, als sich und ihre Entwürfe auf Designkonferenzen feiern zu lassen. Unscheinbar, gelassen und voll innerer Ruhe wirken sie – ein starker Kontrast zu so manch anderen Designern, die das Rampenlicht suchen und genießen.
Der Arbeitsgrundsatz von Ronan & Erwan Bouroullec muss sich dennoch nicht verstecken, denn ihnen liegt viel an positivem Denken. „Design braucht viel Logik, rationales Denken. […] Wir alle verdienen es, in einer Welt zu leben, die logisch ist – aber auch schön. Das erreicht man mit positivem Denken“, so Erwan Bouroullec. Und schaut man sich die Entwürfe des Designerduos an, lässt sich eine gewisse Positivität nicht leugnen. Keiner ihrer Entwürfe wirkt schwermütig, stattdessen schwingt meist eine Prise Leichtigkeit mit, etwa bei der Palissade Serie für HAY oder den Nuage Vasen für Vitra.
Ein schier endloses Spektrum an Ideen
Ronan & Erwan Bouroullec gehören zu den gefragtesten Designern unserer Zeit. Dementsprechend viele Ideen und Projekte werden ihnen zugetragen. Viele Aufträge lehnen sie ab, etwa weil ihnen schlicht die Zeit fehlt, oder aber das Produkt / Projekt nicht zu ihnen passt. Und trotzdem haben die beiden Brüder ein beachtliches Portfolio aufgebaut. Aus der langjährigen Zusammenarbeit mit Vitra sind mehrere Stühle, ein Sofa und eine Reihe Accessoires entstanden (und die Zusammenarbeit hält an). Auch für HAY haben die Bouroullecs eine Vielzahl von Produkten entworfen, unter anderem ein Flat Pack Sofa und einen schlicht-schönen Monobloc Stuhl. Rollos für Kvadrat, Leuchten und ein TV-Gerät sind ebenfalls Teil des gemeinsamen Oeuvres. Die Interessen aber reichen noch viel weiter.
Die unaufgeregten Helden des modernen Designs
Ronan zeichnet nicht nur Entwürfe mit japanischen Pinselstiften, sondern auch monochrome hypnotische Strukturen und Bilder. Und er träumt davon, eine ganze Stadt zu entwerfen. Sein jüngerer Bruder, der technikaffine der beiden, kann sich hingegen vorstellen, eines Tages ein Auto zu entwerfen.
Mit ihrer entspannten Herangehensweise, die sich primär auf das Produkt konzentriert und dabei immer auch an den Grenzen des technisch möglichen kratzt, haben sie bisher großen Erfolg. Sie lassen sich nicht hetzen und probieren viele Dinge in der Studioeigenen Werkstatt aus, bevor sie eine passende Lösung finden. Das wird sich so schnell nicht ändern. Unaufgeregt, mit stoischer Gelassenheit und einem scheinbar unbändigen Arbeitsdrang machen Ronan & Erwan Bouroullec unsere Welt ein bisschen schöner – ein Produkt nach dem anderen.
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