Labels we Love: Karimoku New Standard
Karimoku, diesen Namen kennt in Japan eigentlich jeder. Seit dem 17. Jahrhundert produziert das Familienunternehmen Holzprodukte und ist im Laufe der Zeit zum größten Holzmöbelhersteller Japans aufgestiegen. Mit Karimoku New Standard, dem jungen Ableger der Marke, beschreitet das Traditionsunternehmen seit 2009 neue, innovative Wege. Der etablierte Hersteller hat sich mit dem jungen Design Studio ISOLATION UNIT zusammengetan, um eine kuratierte Sammlung an Produkten auf den Markt zu bringen. Diese stehen für eine neue Art von japanischem Möbeldesign. Dieses verbindet modernste Technik und aktuelles Design mit jahrhundertealter Handwerkskunst.
Karimoku New Standard: Pioniergeist mit traditionsreichem Erbe
Das Zweiglabel nutzt das wertvolle Knowhow von Karimoku, setzt aber einen anderen Fokus. Verwendet werden für die Produkte von New Standard nur heimische Hölzer wie japanische Eiche und Kastanie. Und neben einem hauseigenen Designstudio sind vor allem junge europäische Formgeber für die Entwürfe verantwortlich. Dadurch entstehen ungewöhnliche und zugleich sehr reizvolle Möbel, für die modernste Technik und uraltes handwerkliches Können eingesetzt werden.
Mathematische Muster und ein hauchzarter Farbauftrag
Paradebeispiele für diese Verbindung bei Karimoku New Standard sind die Produkte des Niederländischen Designerpaares Carole Baijings und Stefan Scholten. Die beiden Designer, die unter anderem auch für HAY Möbel, Accessoires und Textilien mit ausdrucksstarken Formen und Farben kreierten, haben für die Japaner innovative, fröhliche und zugleich funktionale Objekte entworfen, die mit archetypischen Formen brechen. Stattdessen entdeckt man Elemente aus der kunstvollen Papierfaltung, dem japanischen Origamie. Colour heißt die Serie, bestehend aus Tischen, Hocker und Accessoires.
Ein Betriebgeheimnis bei Karimoku New Standard
Üblicher Weise kennen wir Holz in seiner reinen Form, lackiert oder gebeizt. Scholten & Baijings setzen für den Farbauftrag auf ein innovatives Druckverfahren. Die hölzernen Oberflächen bekommen einen hauchdünnen Print, ohne dass es wie ein solcher aussieht. Nicht einmal mit den Fingern lässt er sich erspüren. Ähnlich eines transparenten Schleiers liegt die Farbschicht auf dem glatten Holz, so als wäre es schon immer da gewesen. Wie genau das funktioniert, verrät Karimoku New Standard nicht. Die Technik hinter dem dem farbige Raster auf dem Colour Stool ist hingegen kein Betriebsgeheimnis. Roboter verrichten die groben Schleifarbeiten an der Sitzschale des kleinen Sitzmöbels. Im Anschluss werden die Linien des farbigen Netzes gefräst, mit Farbe besprüht und dann von Hand abgeschmirgelt. So lange, bis die Farbe nur noch innerhalb der hauchdünnen Vertiefung bleibt.
Ein Fuß so groß wie ein Fass
Und auch ein weiteres Highlight der jungen Marke stammt von Scholten & Baijings: der Colour Wood Dining Table, ein runder Tisch mit 15 Ecken, der auf einem an ein Fass erinnernden Fuß liegt. Die einzelnen Latten des Fußes formen den Korpus. Das Faszinierende: sie sind passgenau zusammengesetzt, wie Fassdauben. Bei den ebenfalls zur Kollektion gehörenden Beistelltischen ziert ein neonfarbenes Band den Fuß und hält die Konstruktion scheinbar zusammen. Der Blick auf den Esstisch aber verrät, dass es mehr Zierde als integraler Bauteil ist.
Schweizer Design Made in Japan
Die Serie Castor vom Schweizer Designstudio BIG GAME passt zur Philosophie von Karimoku New Standard und doch sind diese Produkte ganz anders als die Kreationen der Niederländer. Sie spielen weniger mit geometrischen Formen und Mustern. Und ihre Formsprache wirkt organischer. Die Möbel werden aus Eichenholz gefertigt. Das Besondere an den Tischen: Die runden Tischbeine sind jeweils über Kreuz miteinander verbunden, eingelassen in der Mitte liegt die Tischplatte. Die Tischbeine sind aber weiterhin gut von oben sichtbar. Auch der dazugehörige Armlehnstuhl versprüht Charme. Die Serie zeichnet vor allem der Balanceakt zwischen ausdruckstarker Formsprache und Understatement aus. Sie sind originell und zugleich angelehnt an klassische Konstruktionen. Darüber hinaus sind die Stühle bequem, flexibel und stapelbar. Was kann man daran nicht mögen?
Die gekonnte Verbindung japanischer Handwerkskunst und modernster Technologie macht die Möbel von Karimoku New Standard zu einem der spannendsten Hersteller und zu einem Label we love.
Leave A Reply