Ein Neuanfang kann einen Bruch bedeuten – oder einen Reset, wie bei GRAU. Melchior und Timon Grau setzen das von ihren Eltern Tobias und Franziska gegründete Unternehmen aber nicht auf die Werkseinstellung zurück, um einmal bei den Tech-Metaphern zu bleiben, sondern behalten die für sie wichtigen und nützlichen Elemente bei und bauen ein neues Gerüst drumherum. Zum Reset der Marke gehört auch die Umbenennung. Und so ist aus der Marke Tobias Grau nun kurz und knapp GRAU geworden.
Aus Tobias Grau wird GRAU
Der Generationenwechsel beim Leuchtenhersteller bedeutet mehr als nur eine schnöde Namensänderung, die Veränderungen umfassen auch das Sortiment und die Firmenphilosophie. Der Wandel begann kurz nach dem Eintritt der beiden Söhne Melchior und Timon in das Familienunternehmen. Die beiden gebürtigen Hamburger hatten zuvor ein Wirtschaftsstudium absolviert und anschließend noch ein Kunststudium draufgesetzt. Für Außenstehende scheint es, als könnten beide Fachrichtungen nicht weiter voneinander entfernt sein, in der Welt der Grau-Brüder aber erwies sich diese Kombination als recht logisch.
GRAU: Ursprung und Zukunft
Das 1987 von Franziska und Tobias Grau gegründete Unternehmen setzte auf Lichtlösungen, die Innovation, zukunftsfähiges Design und Ganzheitlichkeit ins Zentrum ihrer Arbeit rückten. Als Timon und Melchior ins Unternehmen traten, war diese Philosophie bereits fest in der Marke verankert. PARROT war das erste Produkt, dass die beiden hier entwickelten und vermarkteten – eine Leuchte, inspiriert von einer ihrer künstlerischen Performances aus dem Jahr 2016.
PARROT war das Sprungbrett ins elterliche Unternehmen, durch das sie die Strukturen und Abläufe kennenlernten. Dabei verstanden sie auch, dass das Weiterführen der Marke Tobias Grau einer ganzheitlichen Betrachtung bedarf – was mit der Zeit zu ihrer offiziellen Aufgabe wurde. Zunächst übernahmen Melchior und Timon die Kreativleitung, 2021 wurde ihnen dann auch die geschäftsführerische Verantwortung übertragen.
Activate what makes us human
Die Vision der neuen Geschäftsleitungsgeneration ist eine holistische, eine, die den Menschen und seine Perspektiven in den Mittelpunkt rückt. Diese Idee ist stark geprägt durch die künstlerische Arbeit der beiden. Während klassische Designer sich oftmals eher als Handwerker denn als Kunstschaffende verstehen, sind Timon und Melchior ausgebildete Künstler. Ihr neues Konzept für die Marke verfolgt das Ziel, „die soziale, kreative und spirituelle Kraft von Licht zu beleben“.
Das spiegelt sich auch in ihrer Arbeit und der Arbeitskultur, die sie mit dem Rebranding der Marke etablieren, wider. So verstehen sie Licht als Medium, das zwischen Mensch und Objekt, bzw. Mensch und Perspektive agiert. Licht aktiviert die Zwischenräume zwischen diesen und bringt sie zum Leuchten, bleibt selbst aber sehr abstrakt. Es kann Gefühle auslösen und bestimmt, was wir (nicht) sehen, abhängig vom Kontext. Mit ihrer Arbeit bei GRAU setzen sie ebendort an.
Zwei Künstler führen ein Unternehmen…
Die Werte und Haltung der beiden neuen CEOs sollen sich auch im Unternehmen wiederfinden. „Wir werden […] mit größtmöglichem Horizont, sinnlicher Betrachtung und am Menschen orientiert arbeiten und die Organisation leiten“, so die beiden im Interview. Der Austausch unterschiedlicher Perspektiven, das Kultivieren gemeinsamer Werte und das Implementieren von Strukturen, die individuelle Stärken und Fähigkeiten fördern und einen offenen, kritikfähigen Umgang miteinander ermöglichen, sind das interne Ziel bei GRAU unter der Leitung von Melchior und Timon. Die Impulse dafür kommen aus der Kunst, die Werkzeuge für die Umsetzung der Ideen und Designs liefert u.a. ihr Wirtschaftsstudium. Und hier schließt sich der Kreis. Denn wer ein Unternehmen mit den Maßstäben der Kunst führen will, muss beides sein: Unternehmer und Künstler.
Heute führen Melchior und Timon Grau ein holistisches Unternehmen mit einem 150 Personen-starken, interdisziplinären Team. Mit der Neuausrichtung der Marke rückt der Mensch in seiner Beziehung zum Objekt und mit seinen Emotionen in den Fokus. Die Kollektion der Marke teilt sich auf in drei Kategorien: mobile Leuchten, atmosphärisches Licht und smarte Arbeitsleuchten. Alle Leuchten werden am Unternehmenssitz in Hamburg entworfen und gefertigt. Die Brücke zwischen Kunst und Unternehmen wird GRAU auch mit Ausstellungen, Installationen und Skulpturen schlagen.
Photocredit: Alle Bildrechte liegen beim Hersteller.
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