Eine klare Aussage über die eigene Persönlichkeit kann man natürlich durch die Auswahl der Einrichtung treffen. Dafür bieten sich Möbel an, es geht aber außerdem durch außergewöhnliche Wohnaccessoires. Statement Pieces, so nennt man häufig auffallende Objekte, die starke Reaktionen hervorrufen. Das kann Mode sein, Kunst oder auch Möbel. Nicht selten reagieren Menschen fast schon emotional auf solche Stücke – mit Begeisterung oder Ablehnung. Gleichgültigkeit ist eher selten.
Ihre deutliche, unübersehbare Präsenz zeichnet diese Statement Stücke aus. Unter den Möbeln etwa ist der Red and Blue Stuhl von Cassina, entworfen von Gerrit Rietveld, ein solches Statement. Er bewegt sich irgendwo zwischen Designobjekt und Sitzmöbel, erfüllt eine Funktion ist dabei aber eher unbequem. Der berühmte Entwurf hat eine Art Mission: er steht für eine Zeit, für eine Bewegung und für eine Haltung. Wer sich so ein Möbel ins Wohnzimmer stellt, sagt unweigerlich etwas aus. Und sei es nur: Ich mag außergewöhnliches Design.

Außergewöhnliche Wohnaccessoires verleihen dem Zuhause eine Extraportion Charakter und Flair – ähnlich wie es Statement Pieces in der Mode bei einem Outfit tun.
Wohnen mit Extravaganz
So unterschiedlich der persönliche Stil bei der Kleidung ist, so variantenreich ist auch die Art sich einzurichten. Die Wohnung ist ganz klar Ausdruckmittel des eigenen Geschmacks und der eigenen Person. Ob ein Mensch mit einer etwas lauteren Persönlichkeit tatsächlich auch eher extravagant wohnt, lässt sich so nicht sagen. Wer sich modisch etwas traut, der wagt sicher auch im Interieur die eine oder andere polarisierende Entscheidung zu treffen. Kunst und skulpturale Möbel sind da nur eine Möglichkeit, dem Zuhause eine zusätzliche Dosis Individualität zu verleihen. Eine Gufram Cactus Garderobe ist ein sehr außerordentliches und kostspieliges Statement Piece in der Wohnung.
Es geht aber auch eine Nummer kleiner im Wohnbereich. Außergewöhnliche Wohnaccessoires können auch sehr aussagekräftig sein. Gefälligkeit und Funktion stehen im kommerziellen Design zwar sehr häufig auf der Anforderungsliste, aber auch im Kleinen können Designobjekte Persönlichkeit ausstrahlen. Eine kleine Auswahl haben wir jetzt zusammengetragen.
10 außergewöhnliche Wohnaccessoires
Friedrich Standspiegel von Objekte unserer Tage
Ein Standspiegel an sich ist heute schon etwas Ungewöhnliches. Meist hängen die reflektierenden Rahmen tatsächlich an der Wand anstatt an sie gelehnt zu stehen. Der FRIEDRICH Standspiegel von OUT hingegen ist genau so gedacht. Lässig und locker lehnt er an der Wand – und das dann auch gerne in poppigen Farben. Das Miami Pink ist nicht nur als Farbton außergewöhnlich, es fällt auch auf. Ein Blickfang (im doppelten Sinne), der sich nicht übersehen lässt und damit auch ein Statement. Solch einen Spiegel stellt an sich nicht in die Wohnung, wenn man auf leise Eleganz schwört.
Ball Clock von Vitra
Beim Gedanken an außergewöhnliche Wohnaccessoires drängen sich nicht unbedingt gleich Wanduhren auf. Die Ball Clock von Georg Nelson aber ist ein Stück mit starkem Ausdruck. Die Nüchternheit klassischer Wanduhren im Stil einer Bahnhofsuhr geht ihr komplett ab, dafür setzt sie auf Bälle statt Zahlen und das Ziffernblatt ist maximal reduziert. An der Wand macht die Ball Clock auf humorvolle Art und Weise klar: Wer hier wohnt, hat zwar die Zeit im Blick, auf pedantische Pünktlichkeit aber wird kein Wert gelegt.
Sowden Kollektion von HAY
Schluss mit langweiligen, nichtssagenden Küchenhelfern. Die Sowden Kollektion von George Sowden für HAY verwandelt sonst meist in neutralen Farben gehaltene Küchengeräte in bunte, kontrastierende Töne. Der Sowden Toaster teilt diese Eigenschaft mit den anderen Stücken der Sowden Kollektion, die ebenfalls in die Kategorie außergewöhnliche Wohnaccessoires fallen. Der Drehknopf an der Stirnseite bestimmt den Bräunungsgrad der getoasteten Brotscheibe, damit kann der Tag gut losgehen. Selten hat Toasten so gute Laune bereitet.
Box von Bordbar
Diese Flugbegleitung bleibt auf dem Boden der Tatsachen. bordbar verwandelt authentische Flugzeugtrolleys in zeitlose Designobjekte für den privaten Gebrauch. Die Bordbar Box war in ihrem vorherigen Leben ein kleiner Helfer in den Flugzeug-Galleys über den Wolken. Nun werden die ausrangierten Kästen zum extravaganten Einrichtungsobjekt mit bewegter Geschichte. Die kleinen Container sind durch vier Rollen an der Unterseite flexibel und beweglich, auf der Vorderseite befindet sich jeweils eine verschließbare Tür. Die Innenausstattung kann individuell zusammengestellt werden. Ob als Nachtschränkchen oder praktischer Beistelltisch im Wohnbereich, die originellen Stücke teilen Besuchern unmissverständlich mit, dass hier ein Flugaffiner Mensch wohnt.
Nappula Blumentopf von Iittala
Kann ein eher klassisches Objekt ein Statement Piece sein? Aber natürlich. Der Nappula Blumentopf ist das sehr wohl. Seine Form ist inspiriert von einem Tisch im Finnischen Glasmuseum Nuutajärvi, der auf eigenartig breiten Tischbeinen steht. Typisch Nordisches Design verbindet der Nappula Blumentopf die weichen, abgerundeten Formen, die Klenells Vorliebe für Vintage und moderne Details Ausdruck verleihen, durch den stämmigen Fuß zu einem außerordentlichem Designaccessoire. Ganz besondere Ausdruckstärke bekommt er in dem satten Dunkelgrün. Vor einem hellen Hintergrund wird der Blumentopf mit der charakteristischen Silhouette zu einem modernen „Conversation Starter“.
Kaktus Vasen von Serax
Die Kaktus Vase beweist Humor. Die Vasen bringen als außergewöhnliche Wohnaccessoires instant Farbe, Textur und Witz in den Raum. Den Keramikvasen mit Kaktus Form (aber ganz ohne Stacheln) gelingt es, jedem noch so ernsten Raum etwas mehr Charakter und Freude zu verleihen – ganz egal ob mit oder ohne Blumen. Die Kaktus Vase von Serax ist besonders in der XL Variante ein eindrucksvolles Accessoire, das mit ihrer leuchtend grünen Dreidimensionalität sämtliche Kunstblumen in ihren Schatten stellt.
Flora Teppich Nanimarquina
Bleiben wir in der Welt der Pflanzen. Für gewöhnlich sind Teppiche ein sehr traditionelles Element in einem Zuhause. Meist einfarbig oder mit ausgefeilten, feinen Mustern gestaltet. Künstlerische Motive sind eine Seltenheit. Genau dort setzt die Nanimarquina Flora Kollektion an. Sie ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit der Marke mit dem katalanischen Künstler Santi Moix, der die Designs mit Aquarellfarben zeichnete. Die Teppiche zeigen den Lebenszyklus der Blumen – von der sich langsam öffnenden Blüte bis hin zum Verwelken. Diese textilen Werke haben den Titel Teppichkunst absolut verdient und bereichern als außergewöhnliche Wohnaccessoires jedes Zuhause.
Atollo Tischleuchte von Oluce
Zylinder, Kegel, Halbkreis, mehr brauchte der italienische Architekt und Designer Vico Magistretti nicht aus dem geometrischen Baukasten, um eine ästhetisch unverwüstliche Leuchte zu kreieren. Der Leuchtenklassiker von 1977 beweist seine außerordentlichen Qualitäten in seiner Präsenz. Atollo ist keine Leuchte, die man einfach übersieht. Der kolossale Leuchtpilz ist eine Erscheinung, die Fans als auch Skeptiker hat.
Lucellino Leuchte von Ingo Maurer
Der 2019 verstorbene Designer Ingo Maurer war einer der eigensinnigsten Leuchtendesigner. Seine Entwürfe, so hat man den Eindruck, nehmen sich selbst nicht zu ernst. Ihnen eigen ist eine große Portion Witz gepaart mit Romantik. Und dabei eine rudimentär scheinende technische Umsetzung. Fast immer integriert in seine Kreationen war die gute, alte Glühbirne. Lucellino setzt dem Leuchtmittel ein ikonisches Denkmal. Das ist nicht Jedermenschs Geschmack und verwischt zum Teil die Grenzen des Kitsches, aber eigensinnig sind die Designs von Ingo Maurer allesamt. Lucellino und Co. sind außergewöhnliche Wohnaccessoires, über die man leicht ins Gespräch kommt.
Strøm Kanne von raawii
Archetypische Formen in Leuchtende Farben getaucht, darauf versteht sich raawii, ein junges Label für Tischkeramik aus Dänemark. Insbesondere die Strøm Serie, inspiriert durch den Kubismus des frühen 20. Jahrhunderts, schafft es, funktionelle Alltagsgegenstände durch raffinierte Einfachheit neu zu gestalten. Die Strøm Kanne wirkt mit ihrer absolut simplen Form fast schon skizzenhaft. Sie ist ein Objekt, das man sich gerne anschaut und noch lieber anfasst. So müssen außergewöhnliche Wohnaccessoires sein.
Leave A Reply