Und wieder ist ein Jahr vorüber, das war 2022. Das Jahr 3 der Pandemie, zehn Jahre seit der Gründung von design-bestseller, weitere 365 Tage Leidenschaft für herausragendes Möbeldesign – seit Oktober im neuen Look, denn wir haben unserem Onlineshop ein Facelift gegönnt. Aber nicht nur das ist 2022 passiert. Wie man das zum Ende eines Jahres ganz gern macht, blicken wir an dieser Stelle zurück auf ganz besondere Momente des vergangenen Jahres. Dafür haben wir ein paar Kolleg:innen gefragt: Was hat euch überrascht, was hat euch bewegt und worauf seid ihr besonders stolz gewesen? All das verraten wir nun in unserem Jahresrückblick – das war 2022!
Das war 2022 – unsere ganz persönlichen Highlights des Jahres
Kirsten: spannendste Weiterentwicklung des Jahres
Italo-Style im Sortiment
Die Richtung, in die wir unser Sortiment gerade bewegen, finde ich unheimlich spannend. Wir sind in diesem Jahr einen ganzen Schritt weiter gekommen mit der Sortimentserweiterung um die italienischen Klassiker. Ich denke da an B&B Italia mit Camaleonda und Bambole zum Beispiel. Außerdem arbeiten wir noch an Cassina und MDF Italia. Bei Cassina werden wir bald alle Klassiker live haben. Capitol Compex, mehr Varianten des Maralunga Sofas usw. Die Tatsache, dass wir Poltronova mit dem Ultrafragola Spiegel im Shop haben, zeigt klar in eine zusätzliche Richtung – neben dem skandinavischen Design, für das wir primär bekannt sind.
Ich finde, gerade diese Produkte haben uns in der Vergangenheit gefehlt. Sie erzählen eine völlig andere Geschichte, sind Originale und meist nicht so glattgebügelt wie manch neuerer Entwurf. Bei diesen Produkten man merkt die Lust am Experimentieren der 50er bis in die 1980er Jahre. Sie scheinen weniger dem Druck ausgesetzt gewesen zu sein, ein kommerzielles Produkt zu entwerfen, wie das heute mitunter der Fall ist. Das tut dem Design sehr gut und ergänzt unser Sortiment sehr passend.
Anna: Großveranstaltung des Jahres
Teamgeist deluxe beim Lagerverkauf 2022
Die planerischen Vorbereitungen auf den Lagerverkauf starten direkt nach dem Ende des Vorangegangenen. Termin festlegen, Location, etc. So richtig zur Sache geht es dann ca. drei zwei Monate vorher. Poster und Banner werden entworfen und gedruckt, Einladungen verschickt, Personal eingeteilt. Der eigentliche Aufbau beginnt meistens so eine Woche vor dem Start. Besonders am Lagerverkauf in diesem Jahr war, dass das Team sogar künstlerisch dabei war, in Form von riesigen Ausdrucken der Zeichnungen ihrer Lieblingsprodukte.
Für unsere Kund:innen gab es zum ersten Mal einen Bar-Bereich für eine kleine Erfrischung mit Tischen und den obligatorischen Kinderbereich, damit die kleinen Besucher:innen sich nicht die ganze Zeit langweilen. Wie in jedem Jahr war der Einsatz des Teams natürlich besonders toll und alle hatten Spaß daran, in den direkten Kontakt mit den geschätzt 10.000 Kund:innen zu gehen und ganz viel zu beraten. Das hat großen Spaß gemacht und hat nach Jahren mit sehr viel Homeoffice unseren Teamspirit gestärkt.
Norbert: Spiel des Jahres
Aachener Game of Thrones
Eine der größten Neuerungen in unserem Lager in diesem Jahr war unsere eigene USM-Fertigung. Hier bauen wir konfigurierte Boards und Regale für Kund:innen direkt vor Ort. Kurz vor unserem Lagerverkauf im September kam eine verrückte Idee auf: Können wir nicht einen Thron aus USM-Teilen bauen und Queen & King of Design krönen? Gesagt, getan. Der einzigartige USM-Thron stand 7 Tage bei unserem Lagerverkauf und über ein Instagram Gewinnspiel mit @acbushofmemes für das beste Foto ausgelobt. Auf verwunderte Blicke folgten viele spaßige Bilder und ein glücklicher USM-Fan als Gewinner.
Caro: Verwandlung des Jahres
Hereinspaziert – DesignService+ blickt zurück auf das sonnigste Makeover
Der Eingangsbereich zählt auch in diesem Jahr zu den Problemzonen im eigenen zuhause schlechthin. Dieses Jahr hatten wir so einige Problemecken-Anfragen zum Flur in unserem DesignService+ Postfach, denn so einen Durchgang zu gestalten ist für viele herausfordernd. Hier treffen ja wirklich einige Funktionsbereiche aufeinander…
Wir hatten in 2022 das große Vergnügen unsere Kooperationspartnerin Sarah Gottschalk bei ihrem Flur Makeover zu begleiten und in ihrer Berliner Altbauwohnung zu besuchen. Um ein aufgeräumtes Erscheinungsbild zu schaffen war bereits ganz zu Beginn der Beratung unsere Idee: eine Lamellentür aus Schreinerhand vom Boden bis zur Decke muss her. Diese wird ergänzt durch das geschlossene Montana Schrankelement, welches auch für die Kleinsten zu erreichen ist und Mützen, Schals & Co beherbergt. Die Gute-Laune-Farbe „Be Happy“ von Caparol Icons bringt Leichtigkeit in den schmalen Gang und entzückt beim Nach-Hause-Kommen.
Corina: Schriftwechsel des Jahres
Ein neuer Plissee-Schirm nach 50+ Jahren
Bei uns im Kundenservice landeten auch in diesem Jahr zahlreiche Anfragen, darunter das eine oder andere individuelle bzw. originelle Anliegen. Eine Anfrage hat uns ganz besonders bewegt. Frau Herrmann aus der Nähe von Berlin schrieb uns eine E-Mail mit der Frage, ob es möglich wäre, den Lampenschirm ihrer Le Klint Wandleuchte zu ersetzten, die sie vor mehr als 50 Jahren zum Abitur von ihren Eltern geschenkt bekommen hatte. Der Plissee-Schirm des Modells 234 hatte im Laufe der Jahre etwas gelitten. Bei einem so sehr geschätzten Designklassiker wie der Scherenleuchte von Frau Herrmann ließen wir uns nicht lange bitten. Gemeinsam mit Le Klint haben wir für den passenden Ersatz gesorgt.
Frau Herrmann verriet und außerdem etwas über die Geschichte dieser Leuchte. Ihre Familie liebte schon immer dänisches Design und Möbel sammelte alles, was sie in der Zeit der DDR an dänischen Möbeln bekommen konnte. Gar nicht so einfach, da es nur einen Laden gab, in dem es hin und wieder Einzelstücke aus Dänemark zu kaufen gab – darunter auch die Leuchte Modell 234 von Le Klint. Seit 1965 hängt die nun an der Wand im Wohnzimmer der inzwischen 80-Jährigen. Mit dem ausgewechselten Schirm sieht das gute Stück jetzt fast aus wie neu. Damit spendet er der Familie hoffentlich noch für weitere Jahrzehnte warmes Licht und erhellende Stunden.
Carla: beständiger Bestseller des Jahres
Fliegender Gartenstuhl
Das meistverkaufte Produkt 2022 ist eine absolute Konstante. Der Houe Click Dining in Schwarz ist bei unseren Kund:innen nach wie vor sehr beliebt. Der schlichte Stuhl aus auswechselbaren Lamellen ist ein solides Möbel mit einem fairen Preis, der, sobald er im Lager steht, auch schon wieder verkauft ist. Der Houe Stuhl flog uns quasi aus den Händen.
Das war 2022 aus unserer ganz subjektiven, Design-affinen Perspektive. Wir sagen an dieser Stelle Danke und wünschen allen ein schönes neues Jahr. Wir sehen uns 2023!
Leave A Reply