NOMAD, die Teppich Brand, die gewebtes Leben verkauft. NOMAD war nie ein Plan, sondern ein Zufall. Vielleicht auch ein Urknall, als die Designerin und Founderin von NOMAD, Jutta Werner im Himalaya auf Bauern traf, die ihre Ernte mit verdrehten Schnüren aus ehemaligem Bonbonpapier zusammenbanden. Das Farbenspiel nahm sie gefangen. Das Selbstbewusstsein, das Unerwartete auch zu tun. Das Bonbonpapier verband sich mit Jutta Werner.
Reste aus industrieller Produktion mit ihrem 25-jährigen Wissen für Dedon, Vorwerk oder Ligne Roset. Störrische, bunt schillernde, poppige, gold-silbrige Elemente mit luxuriös federnder, schlichter Schurwolle. Der Candy Wrapper Rug war geboren. Die Szene verstand, dass es nie darum gegangen war, einen Teppich zu machen, sondern etwas grundlegend Neues. Doch grundlegend Neues ist selten. Jutta Werner glaubt daran, dass Marken ohne Menschen nicht funktionieren und dass Authentizität und Ehrlichkeit wichtig sind, um sie erfolgreich zu machen.
Interview mit NOMAD Founderin Jutta Werner
Teppiche sind in unserem Kulturkreis nicht unbedingt häufig bewegte Einrichtungsobjekte. Wie sind Sie auf den Namen NOMAD für das Label gekommen?
„Ich habe Architektur studiert, als Interior Designer, Produktentwickler und Creative Director gearbeitet, also wie ein Nomade, der zwischen kreativen Disziplinen hin und her zieht. Mein Büro heißt deshalb schon seit 2008 NOMAD. Seit 2020 produzieren wir ausschließlich Teppiche.“
Was bedeutet der Candy Wrapper Rug für Sie?
„Der Candy Wrapper Rug bin ich-man könnte mich nicht besser beschreiben. Ich liebe das wilde, poetische, immer wandelbare Leben und bin gleichzeitig ein sehr treuer und standfester Mensch. Genauso ist unser Candy Wrapper Rug. Der Kettfaden besteht aus Industrieabfällen der Bonbon Produktion. Manchmal aus Resten von Nudelsuppenverpackung. Der Schussfaden aus reiner Schurwolle, die wir färben. Wir haben momentan 7 Standardfarben und unsere 3 Kollektionen Candy Wrapper Rug, Coco Rug, und Rubber Rug gibt es in 5 Standardgrößen.
Auf Wunsch können wir jeden Teppich für unsere Kunden in Sondergrößen fertigen lassen und beim Candy Wrapper Rug jeden Pantoneton einfärben. Der Candy Wrapper Rug ist ein German Design Award Winner und das Herzstück unserer Kollektion und eine Initialzündung unserer Brand.“
Lässt sich so ein Designansatz wiederholen? Wie ist die zweite Kollektion entstanden?
„Es ließ sich wiederholen. Aus viel kindlicher Neugier und ungebremsten Spieltrieben entwickelte sich der Rubber Rug. Ein Entwurf, dessen rhythmisch tanzende Oberfläche unregelmäßig eingefügte Streifen aus schwarzen zerschnittenen, benutzten Fahrradschläuchen bilden – eingebettet in robustes, graues Outdoor-Garn. Der Rubber Rug gewann den Green Product Award.“
Auch Teppich Nummer Drei, der Coco Rug , zeigt, dass das einzig Erwartbare bei NOMAD das Unerwartete ist. Wie entstand er?
„Als ich in unserer Weberei in Indien war, wo ich dann immer im Haus der Weber für mehrere Wochen wohne, fand ich sehr kleine Reste von Schaffellen. Alle lachten und sagten, dass man damit nun wirklich nichts anfangen kann. Das hat meine kreative Lust beflügelt. Nach vielen Versuchen haben wir die technische Herausforderung gemeistert. Flauschige Schafsfellreste nehmen die Hysterie der Modewelt auf und treiben sie mit sehr besonderen Fransen auf die Spitze. Als Rahmen für ein Bild von einem Teppich, mit der Anmut einer Brosche.“
Die NOMAD Teppiche verknüpfen Upcycling und High-End – auf den ersten Blick eine ungewöhnliche Kombination. Wie fielen die ersten Reaktionen der Kunden aus?
„Nur positiv. Unsere Teppiche schreien nicht “Upcycling” und doch gibt die etwas andere Arbeitsweise von NOMAD den Käufern ein gutes Gefühl. Unsere Definition von Luxus ist integrativ. Ich glaube erfüllen wir einen Wunsch von bewussten Käufern.“
Sie gründeten NOMAD im Jahr 2020. Wie erklären Sie es sich, dass unsere Bundesregierung, bekannte Marken wie VITRA und USM Haller sich für NOMAD Teppiche entschieden haben?
„Für mich liegt die Erklärung in einer besonderen Kombination, die wir mit unseren Teppichen bieten. Wir verkaufen nicht irgendeinen Teppich, sondern gewebtes Leben. Teppiche mit Geschichten und einer sehr hohen handwerklichen Qualität. Dazu kommt, dass wir problemlos hohe Stückzahlen produzieren können. Ich kennen keinen Teppich, der so lebendig und doch so schlicht ist, wie der Candy Wrapper Rug. Jeder Teppich ist ein Unikat. Er wandelt sich durch das sich über den Tag verändernde Licht. In jedem Ambiente wirkt er anders. Er interagiert mit der Umgebung. Kunden schreiben uns und rufen auch an und sagen „So ein Interior Stück hatten wir noch nie, so lebendig-ein neues Familien Mitglied.“ Das freut uns ungemein, dass unsere Teppiche Gefühle bei den Käufern wecken.
Der Fakt, dass wir Material upcyceln ist nur ein kleiner Teil der Geschichte. Das Titelbild unseres Katalogs ist ein Kreis. Unser Motto Produce less – produce well. Wir entlohnen unsere Weber wesentlich höher als branchenüblich, beziehen unsere Kunden in Prozesse ein und inspirieren mit z.B. Soulmate Shootings. Ich denke das hat Kunden wie USM Haller und VITRA auf uns aufmerksam gemacht. Wir haben noch viele Ideen, aber wir segeln mutig und mit Bedacht auf der globalen, stürmischen See.
Bei uns sollen alle sicher an Bord bleiben. Und die Mannschaft der Weber, des Teams, der Handelspartner und Kunden wächst stetig. Als Mutter von 4 Jungs habe ich mit NOMAD mein fünftes Kind in mein Leben gelassen – ein Traum!“
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