Wie viel Zeit die Vorbereitungen zum SoLebIch Apartment 2022 in der historischen Kapelle des Kölner QVEST Hotels genau in Anspruch genommen haben, kann Nicole Maalouf gar nicht mehr genau sagen. Es waren viele Wochen und Monate. Für die fünfte Ausgabe des temporären Zuhauses des Teams von SoLebIch.de – Deutschlands größter Wohncommunity – gab es für die Gründer Nicole Maalouf und Daniel Eichhorn viel zu tun.
SoLebIch Apartment No. 5
2019 und 2020 bezog das SoLebIch Apartment im angrenzenden Hotel Quartier, terminlich passend zur Kölner Möbelmesse imm cologne und deshalb auch gut und gerne von Fachpublikum und Designinteressierten besucht. Pandemiebedingt verschob sich dann die fünfte Ausgabe der begeh- und erlebbaren Installation nach hinten. Zudem wechselte die Location von der Hoteletage zur kleinen Kapelle des ehemaligen Klosters. Eine kleinere, offene Fläche mit ganz eigenen Herausforderungen, die die studierte Innenarchitektin gestalten musste. Denn die kleine Klosterkirche ist nicht gerade das, was man als wohnlich beschreiben würde. Glatter Steinboden, weiße Wände und Fenster, die sich auf einer Höhe von 3 Meter befinden, verlangten nach einem guten Plan, um als angenehmer Wohnraum wahrgenommen zu werden. Nicole Maalouf ist das mit einem loftartigen Konzept gelungen.
Am ersten Mai-Wochenende, vom 06. Mai bis 08. Mai 2022, war es dann tatsächlich so weit, das Pop-Up öffnete für 3 Tage in historischer Kulisse die Türen. Das Besondere am SoLebIch Apartment ist auch in der fünften Ausgabe, dass es nicht einfach ein Showroom für gute Designprodukte ist, sondern ein sinnliches Erlebnis, wie Nicole Maalouf im Gespräch immer wieder betont. Dieser Space soll für die Besucher:innen eine kleine Auszeit vom Alltag sein. Wie ein Besuch bei guten Freunden, bei denen man sich frei durch die inspirierende Wohnung bewegt, ganz selbstverständlich ein Getränk aus dem Kühlschrank nimmt und sich angekommen fühlen kann. Interessante Gespräche über das Apartment führen, Staunen über die unterschiedlichen Vignetten, Momente der Rührung, all das darf man hier erleben. Und das erlebt man hier auch.
Kein SoLebIch Apartment ohne partnerschaftliches Vertrauen
Dass das SoLebIch Apartment den Raum dafür hergibt, liegt vor allem an Nicole Maaloufs sorgfältiger Planung. Viele der Partnerfirmen, mit denen sie hier zusammenarbeitet, kennt sie seit Jahren. Zu den Partnern zählen Traditionsunternehmen wie USM und Thonet ebenso wie kleinere Brands, darunter Pulpo und Freifrau. Sie alle vertrauen ihr und ihrer Vision für das Apartment. Müssen sie auch, denn anders dürfte das Ergebnis nicht so stimmig ausfallen. Dieses Vertrauen hat sie sich in den vergangenen Ausgaben des Apartments in Köln aber auch in München erarbeitet.
Hinzu kommt, dass sie das Pop-Up Event nicht als reinen Showroom begreift, sondern als durch und durch sinnliches Erlebnis. Dazu gehört eben auch, dass man den Raum nicht nur visuell wahrnimmt, sondern ebenso mit Händen, Nase und Ohren. Die eigens erstellte Playlist ist genauso wichtig wie der Duft des temporären Loftspaces dank zahlreicher Duftkerzen. Die Motive der großen Bilder an den Wänden schienen teilweise aus den Wänden zu entwachsen, weil Kakteen bzw. Palmen das Motiv der Fotos aufgriffen und in den physischen Raum übertrugen. Das SoLebIch Apartment will seine Besucher für einen Moment an einen ganz besonderen Ort entführen. Und das ist auch in diesem Jahr absolut gelungen.
Ein besonderes Konzept für einen besonderen Raum
Dort wo sonst in einer Kirche der Altar steht, stand ein großzügiges Bett mit cleverer USM Konfiguration, die sowohl als Betthaupt als auch als Raumtrenner, Kleiderschrank und Arbeitsplatz fungierte. Eine schwebende Wolke aus violetten Orchideen hing mitten im offenen Raum und begrüßte die Gäste. Ohne die vielen Pflanzen, Blumen und Früchte hätte die Kapelle sicher weniger lebendig gewirkt. Es gab eine Miami-Vignette, einen optisch und haptisch höchst verführerischen Essbereich und noch mehr spannende Details zu entdecken. Aber auch die vielen Farben, die in Form von luxuriösen Teppichen, Möbeln und Accessoires ins Apartment zogen, sorgten für eine visuelle Lebendigkeit, die man in klassischen Showrooms für gewöhnlich nicht findet.
Es liegt sicher an der Mischung der Produkte, Stile und Partner, die diese Veranstaltung immer wieder so besonders macht. Die einzelnen „Räume“ auf einer offenen Fläche so deutlich zu unterscheiden und dabei trotzdem ein stimmiges Bild zu schaffen, spricht für Nicole Maaloufs gestalterische Fähigkeiten. Dass man sich in diesem Raum inspiriert, wohl und gut versorgt fühlt, lässt sich auf ihre Leidenschaft fürs Gastgeben zurückführen. Denn so versteht sie ihre eigene und die Rolle ihres Teams während des Pop Up Apartments: als Gastgeber eines besonderen Erlebnisses. Und wie nach einem schönen Abend mit Freunden wird es oft spät, bis man den Nachhauseweg antritt. Weil es so schön und gesellig und gemütlich war. Aber man sieht sich wieder. Dann bei der nächsten Ausgabe des SoLebIch Apartments. Schließlich ist nach dem SoLebIch Apartment vor dem SoLebIch Apartment.
Photocredit: © Benni Janzen für SoLebIch.de
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