Vitra X HAY Pop-Up Shop Pre-Opening bei Mathes in Aachen
Wer aufmerksam unseren Social Media Kanälen folgt, hat es vielleicht schon vergangene Woche gesehen: wir waren letzten Donnerstag zum exklusiven Pop-Up Shop Pre-Opening bei Mathes in Aachen. Dort haben wir uns unter die illustre Gesellschaft von Designenthusiasten und Branchenexperten gemischt, um gemeinsam mit dem Aachener Traditionshaus Mathes und den beiden Herstellern Vitra und HAY die Eröffnung des ersten gemeinsamen Pop-Up Shops zu feiern.
Mobiles Lounge Chair Atelier: Mittendrin statt nur dabei
Wer schon immer einmal wissen wollte, wie so ein Lounge Chair von Vitra entsteht, hatte während des Pre-Openings die Gelegenheit, im mobilen Lounge Chair Atelier der Montage des legendären Sessels beizuwohnen. Dabei fiel auf, mit welcher Sorgfalt und handwerklichem Können das Sitzmöbel gefertigt wird. Wenn man weiß, welche Ansprüche beim Eames Lounge Chair an Material und Montage gestellt werden, wundert man sich auch nicht mehr über den Preis.
Design Talk: Vom non-territorialen Arbeiten bis zur Sharing Community
Während der Veranstaltung herrschte reges Treiben im Hause Mathes, untermalt von Livemusik und angeregten Gesprächen über die ausstellenden Hersteller, Design und Architektur und das Leben allgemein. Dann begann der von vielen mit Spannung erwartete Designtalk. Moderiert vom bekannten Aachener Architekten Gerhard Wittfeld, sprachen Nora Fehlbaum (CEO von Vitra) und Rolf Hay (Mitbegründer von HAY) über die Zukunft des Arbeitens und Wohnens. Während sich beide einig waren, dass sich das Leben und Wohnen zukünftig wohl immer mehr zur Sharing Community entwickeln wird, gehen ihre eigenen Realitäten in Punkto Arbeitsplatz eher auseinander. Nora Fehlbaum setzt auf non-territoriales Arbeiten ohne festen Schreibtisch, Rolf Hay konnte sich gerade erst ein eigenes Büro bei HAY „erkämpfen“ und war darüber sichtlich erfreut.
Zwei Marken, ein Pop-Up Shop
So unterschiedlich die beiden Marken zum Teil sind, so eint sie doch eines: sie wollen das Wohnen schöner und komfortabler machen. Und so funktioniert auch das Konzept des Pop-Up Shops für beide gleichermaßen. Beim Betreten des Einrichtungshauses taucht der Kunde direkt in die Designwelten von HAY und Vitra ein. Auf der ersten Fläche im Erdgeschoss wird man vom HAY Market mit allerlei Accessoires, Kissen und natürlich Möbeln wie dem neu aufgelegten Result Stuhl und Pyramid Table empfangen. Hier trifft Farbe auf handschmeichelnde Materialien und zeitgemäße Designs. Wer das Stammhaus des dänischen Labels in Kopenhagen kennt, wird im Pop-Up Shop in Aachen einige Parallelen entdecken.
Eine halbe Treppe höher, sozusagen im Hochparterre, erwartet die Besucher dann die so moderne wie klassische Designwelt Vitras. Ein Highlight auf der Ausstellungsfläche ist das riesige Rad aus Eames Plywood Elephants, das die Blicke wie magisch auf sich zieht. Überhaupt ist der Eames Elephant auf der Vitra-Fläche omnipräsent. Neben dem „Elefantenrad“, das zuerst auf der Pariser Messe Maison et Objet für leuchtende Augen sorgte, ist auch eine Regalinstallation mit duzenden Eames Elephants im Kleinformat zu sehen. Darüber hinaus gibt es natürlich noch weit mehr zu entdecken, allen voran die ultimativen Vitra Klassiker – der Aluminium Chair und La Chaise von Le Corbusier. Und auch an Information mangelt es nicht. Eine Zeitstrahlwand erzählt auf der dritten Ebene die Erfolgsgeschichte des Schweizer Herstellers.
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