Steelcase Design

  • Sortieren nach: Reihenfolge
    Lieferzeit Reihenfolge Name Preis absteigend Preis aufsteigend
  • Artikel pro Seite: 64
    32 64 128
Filter
  • Preis
    730 - 770
  • Größe
  • Merkmal
Scroll to top

Steelcase Design – wegweisendes Büromöbeldesign aus dem Hause IDEO

Steelcase Design. Moment – ist der US-amerikanische Großkonzern Steelcase nicht in erster Linie ein Möbelhersteller mit Spezialgebiet Büroeinrichtungen und Büromöbel und kein Designer? Vollkommen richtig, allerdings hat Steelcase Design auch in punkto Design weltweit die Nase vorn und zwar durch seine Tochtergesellschaft IDEO. Dieses erst im Jahre 1991 im kalifornischen Palo Alto gegründete Unternehmen entstand aus dem Zusammenschluss von drei bereits gut etablierten Firmen im Design-Bereich. Aus den Unternehmen ID Two, Matrix Product Design und David Kelley Design wurde im Jahre 1991 auf einen Schlag IDEO. Ausgehend von diesem exzellenten Unternehmensfundament entwickelte sich die Steelcase Design-Tochter in rasanter Geschwindigkeit und ist heute tatsächlich eine global operierende Innovationsberatung. Die aktuell immer noch dominierenden Design-Strömungen des „Design Thinking“ und des „Human Centered Designs“ gehen zu einem wesentlichen Teil auf das Konto von IDEO und Steelcase Design. Das weltbekannte Tochterunternehmen von Steelcase Design dachte dabei schon von Anfang interdisziplinär und beschäftigt auch heute neben klassischen Design-Mitarbeitern wie Industriedesignern, Kommunikationsdesignern und Ingenieuren auch Software-Programmierer, Anthropologen, Psychologen, Interaktionsdesigner und Branding-Experten.

Steelcase Design und IDEO erschaffen den ergonomischen und erfolgreichen Leap Chair

Dieser ganzheitliche Ansatz von IDEO und Steelcase Design bleibt natürlich nicht auf der theoretischen Ebene sondern findet seinen unmittelbaren Niederschlag auch im Design

 

und in der praktischen Herstellung von Möbeln. Ein besonders gelungenes Beispiel für diese Kooperation ist die Leap Chair-Serie von Büromöbeln. Der Schwerpunkt bei Entwurf, Design, Materialien und Formgebung wurde dabei auf die Ergonomie gelegt, durch den interdisziplinären Ansatz war es IDEO und Steelcase Design allerdings möglich eine beispiellose Reihe von Untersuchungen, Praxistests und fundierten Analysen im Vorfeld der eigentlichen Kreation des Leap Chair zu durchlaufen. Erst nach vier Jahren Forschung und Entwicklung unter der aktiven Beteiligung von 27 Wissenschaftlern, elf ausführlichen Studien und über 700 testenden Personen war die Produktentwicklung des Leap Chair abgeschlossen.

Preise, Auszeichnungen und Awards: IDEO (Steelcase Design) hat sie alle bekommen

Kein Wunder, dass bei so viel Innovationskraft im Hause IDEO und Steelcase Design auch die renommierten Designpreise und Industrie- und Produktdesign-Trophäen nicht lange auf sich warten ließen. Dies ist sogar noch etwas untertrieben, denn heute ist es tatsächlich so, dass der bedeutende Design-Preis, den IDEO und Steelcase Design noch nicht gewonnen haben, wohl erst noch erfunden werden muss. Die Liste der gewonnen Auszeichnungen liest sich jedenfalls wie ein Who is who der Design-Welt: iF product design award, red dot design award, INDEX award, Designpreis der BRD und der International Design Excellence Award. Letzterer macht sich allein schon auf Grund der charmanten Buchstabenähnlichkeit (IDEO vs. IDEA) sehr charmant in der Liste der IDEO-Credentials.

Weiter lesen