Baltensweiler / Niederberger

  • Sortieren nach: Topseller
    Lieferzeit Topseller Name Preis absteigend Preis aufsteigend
  • Artikel pro Seite: 128
    32 64 128
Scroll to top

Baltensweiler / Niederberger – Design und Produktion in neuem Licht

Wenn es um edle Lampen und Leuchten aus Schweizer Produktion geht so sind die Namen Baltensweiler und Lukas Niederberger und Michael Niederberger heute ganz untrennbar miteinander verbunden, denn diese beiden Schweizer Licht- und Produktdesigner haben es sich zur Aufgabe gemacht stets Außergewöhnliches in der Illumination zu leisten. Der bekannte Leuchtenhersteller, mit welchem die Gebrüder Niederberger den Großteil ihrer Designs realisieren wurde übrigens bereits im Jahre 1951 von Rosemarie (geb. Schwarz) und Rico Baltensweiler gegründet. Aktuell ruht die unternehmerische Verantwortung im Hause Baltensweiler auf den Schultern von Seniorchefin Rosemarie Baltensweiler und ihren Kindern: Karin und Gabriel Baltensweiler.

Eine unbestrittene Erfolgsgeschichte: Lampen von Baltensweiler / Niederberger

So gut wie alle Baltensweiler / Niederberger-Leuchten bestechen auch Jahre anch ihrer Schöpfung noch durch schlüssige Funktionalität und zeitlose Ästhetik, ganz sicher vor allem ein Verdienst der beteiligten Niederberger-Brüder. So ist es also nicht weiter verwunderlich, dass eine ganze Reihe dieser Entwürfe mittlerweile ihren Weg in das Züricher Museum für Gestalktung gefunden haben. Zahlreiche weitere Auszeichnungen wurden unter anderem den Baltensweiler / Niederberger-Kreationen „Halo 250“, „Type 60“, „Zett“ und „Spagetto“ zuteil, die darüber hinaus auch immer wieder sehr wohlwollend in der Presse und in Design-Fachblättern besprochen wurden.

Die überaus enge Kooperation der Designer Niederberger mit dem Hersteller Baltensweiler

Als absolutes Spezialgebiet von Baltensweiler hat sich über die Jahre die Produktion von Sondereditionen, Einzelstücken, Kleinauflagen und Kleinserien im Bereich Leuchten, Lampen und Beleuchtungslösungen heraus gestellt. An vielen der erfolgreichen Leuchten-Kleinserien aus dem Hause Baltensweiler waren Michael und Lukas Niederberger über die vergangenen Jahre übrigens sehr maßgeblich beteiligt, und zwar während aller einzelnen Arbeitsschritte zwischen Konzeption und Beginn der Serienproduktion. Baltensweiler-Leuchten sind dabei meist zeitlos, elegant und technisch sehr ausgereift. Vor allem letzteres ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal und ist im Wesentlichen auf die äußert sorgfältige Arbeit von Gabriel Baltensweiler zurück zu führen. Lukas Niederberger und Michael Niederberger sehen ihren Fokus hingegen auf der designerischen Seite, denn gerade bei Lampen und Leuchten für Innenräume und Häuser ist es nun einmal so, dass viele Kunden eher nach ihrem Bauchgefühl oder nach der reinen Optik gehen als dass sie Datenbläter mit Angaben zu Wattzahlen oder Helligkeitsmessungen vor einem Kauf intensiv vergleichen würden.

Weiter lesen