Baltensweiler

  • Sortieren nach: Topseller
    Lieferzeit Topseller Name Preis absteigend Preis aufsteigend
  • Artikel pro Seite: 128
    32 64 128
Filter
  • Preis
    540 - 1170
  • Farbe
  • Größe
  • dimmbar
Scroll to top

Baltensweiler – Leuchtenspezialist mit großer Tradition

Die Entwicklungsabteilung und die eigentliche Produktion, aber eben auch das Marketing und alle weiteren Büros und Einrichtungen des auch im internationalen Maßstab bedeutenden Leuchten- und Lichtdesignunternehmens Baltensweiler befinden sich heute in der höchst modern ausgestatteten Firmenzentrale im Vorort Ebikon der Schweizer Großstadt Luzern. Wie es der Name „Baltensweiler“ bereits andeutet ist der Beleuchtungs- und Illuminationsspezialist Baltensweiler nicht nur ein traditionelles inhabergeführtes Unternehmen sondern darüber hinaus auch ein ausgewiesenes Familienunternehmen. Dies zeigt allein schon der etwas genauere Blick auf die renommierte Design-Abteilung dieses Unternehmens. Dort herrscht auch heute noch der Nachname Baltensweiler vor, aktuell besteht das Design-Team der Firma aus Mitgründerin Rosemarie Baltensweiler, Karin Baltensweiler, Michael und Lukas Niederberger und natürlich aus Gabriel Baltensweiler, dem Sohn der Gründerin. Eine entscheidende Rolle für die Firma spielt heute ohne Frage Gabriel Baltensweiler, der neben den kreativen Leitideen auch für den Großteil der technischen Umsetzung bürgt. Die allerersten Leuchten-Entwürfe stammen im Hause Baltensweiler dabei aus dem Jahre 1951 und wurden im Wesentlichen von Rosemarie und Rico Baltensweile erstellt. Diese beiden Entscheidungsträger waren es im Übrigen auch, die im Jahre 1951 den Leuchtenhersteller Baltensweile gründeten und dann in der Folge die ersten Jahrzehnte der Unternehmesentwicklung entscheidend mit geprägt hatten.

 

Gründer waren Rico Baltensweiler (1920 – 1987) und Rosemarie Baltensweiler (geborene Schwarz, geb. 1927), Rosemaire Baletensweiler nimmt auch heute noch eine höchst verantwortungsvolle Position im Unternehmen ein.

Kleinauflagen und Sondereditionen von Leuchten und Lampen sind das Alltagsgeschäft von Baltensweiler. Das Unternehmen versteht sich heute vor allem Spzeialist und Partner für elegante und zeitlose Design-Leuchten, die meist in Kleinauflagen und Kleinserien zwischen 100 und 1.000 Stück produziert werden. Der Vertrieb und der Abverkauf der produzierten Leuchten, Lampen und Beleuchtungslösungen erfolgt dann in aller Regel über die hinlämnglich bekannten Fachhändler im Beleuchtungsfachhandel und natürlich auch über Partner in Design-Büros und Inneneinrichtungshäuser. Nicht jede Baltensweiler-Leuchte muss aber tatsächlich auch Bestandteil einer Serie oder Kleinproduktion sein. Auf Wunsch realisiert dieses auch heute noch sehr überschaubar großes Unternehmen natürlich gerne die Anfertigung eines Prototypen oder auch nur von eines Einzelstücks, genau nach Maß. Neben der reinen Entwicklung und Produktion von Lampen und Leuchten ruht ein wichtiger Teil des Geschäftes von Baltensweiler auf der Säule der umfassenden Beleuchtungskonzepte. Baltensweiler ist dabei heute ohne weiteres in der Lage auch größere Immuminations-Projekte für anspruchsvolle Kunden aus Industrie, Design und Wirtschaft durchzuführen.

Weiter lesen