Flos Arco

  • Sortieren nach: Topseller
    Lieferzeit Topseller Name Preis absteigend Preis aufsteigend
  • Artikel pro Seite: 128
    32 64 128
Filter
  • Preis
    1850 - 1890
Scroll to top

Mit ARCO hat Flos den Bogen raus

Die Bogenlampe ARCO ist die vielleicht bekannteste Leuchte des italienischen Herstellers Flos. 1962 von den Brüdern Pier Giacomo und Achille Castiglioni entworfene ARCO ist die erste Bogenleuchte überhaupt. Bis heute wird sie von Designliebhabern geliebt. Dabei ist der moderne Klassiker ein durch und durch praktisches Konstrukt: für die Wahl eines jeden Designelementes gibt es einen praktischen Grund. Die Materialien für Arm und Schirm, Stahl und Aluminium, waren bereits vorhanden und im Leuchtendesign keine Unbekannten. Die Form der Lampe von Flos, genauer gesagt der weite Bogen, ergibt sich aus dem Anspruch, eine Tischleuchte zu kreieren, um die man nicht herumlaufen muss. Also musste der Bogen groß genug sein, um darunter entlanglaufen zu können. Aus rein statischer Sicht braucht es deshalb einen Sockel, welcher das Gesamtgewicht der Bogenleuchte tragen konnte. Da empfehlen sich vor allem mineralische Materialien. Der Carraramarmor für den Sockel stellte sich als preisgünstiger und kompakter heraus als etwa Beton, also fiel die Wahl auf Marmor. Und selbst entschärfte Kanten und das Loch im Sockel sind nicht aus ästhetischen Gründen zur Leuchte ARCO hinzugefügt worden, sie sorgen vielmehr dafür, dass man sich nicht stößt bzw. die Leuchte im aufgebauten Zustand bewegt werden kann.

ARCO – Steh- und Hängeleuchte in einem

Es gibt keinerlei dekorative Elemente an der Standleuchte ARCO und doch würde niemand auf die Idee kommen, sie als schmucklos zu bezeichnen: ARCO selbst ist das Schmuckstück eines Raumes. Sie hat eine edle Ausstrahlung, die auf unnötige Schnörkel absolut verzichten kann. Der Arm aus Stahl mit dem elegant wirkenden Satinfinish und der klar lackierte Reflektor aus Aluminiumguss tragen dazu ebenso bei wie der Marmorfuß. Marmor war bereits in den vergangenen Jahrzehnte immer wieder modern und auch heute ist es wieder ein beliebtes Material für Wohnaccessoires und überhaupt. Bis heute hat ARCO von Flos nichts an Aktualität eingebüßt, im Gegenteil. Zum 50. Geburtstag fügte Flos 2012 eine dimmbare LED Version zur Kollektion hinzu. Die ARCO LED Stehleuchte vereint Steh- und Hängeleuchte in Einem, wie schon der Urtyp. Die ARCO Leuchten von Flos eigenen sich ideal zur punktgenauen Beleuchtung und als Leselicht.

Weiter lesen