Nelson Saucer CrissCross Pendelleuchte

Design von George Nelson

UVP
inkl. 19% MwSt.
Laden...
nur bei Vorkasse
Beschreibung

Marke HAY

Die Nelson Saucer Criss Cross Bubble Pendelleuchte von Hay ist ein ikonischer Entwurf aus dem Jahre 1952. Die Designlegende George Nelson zählt heute zu den einflussreichsten Figuren in der entscheidenden Frühzeit des modernen Designs. Inzwischen vertreibt der dänische Hersteller die gesamte Serie in Europa. Die Entstehungsgeschichte hinter der Kollektion hat über die Jahre den gleichen Kultstatus erreicht, wie die unverkennbare Lampe selbst. Nelson war ursprünglich begeistert von schwedischen Hängelampen aus Seide, die er sich jedoch nicht leisten konnte und daher die Möglichkeiten seiner Zeit optimal nutzte, um sich selbst ein alternatives Modell zu bauen. Diese Entwürfe wurden seit 1952 von Hermann Miller produziert – statt Seide setzte der Designer ein gewebtes Polymer ein, welches er zufällig entdeckte, denn es war eigentlich für militärische Zwecke entwickelt worden. Dieses ist inzwischen verfeinert worden. Der einzigartigen Stofflichkeit verdankt die Lampe ihre gleichzeitig undurchsichtigen und transparent wirkenden Eigenschaften. Neben dem weichen Licht, besticht sie ebenfalls mit einem einzigartigen Kreuzmuster, das dem Schirm seine interessante Kontur verleiht. Bedingt durch die unebene Struktur wirft die Lampe ein interessantes, mehrfach gebrochenes Licht aus und unterscheidet sich deutlich von Modellen mit glatter Oberfläche. Im Inneren besteht sie aus einem robusten Stahldrahtskelett. Der Designklassiker schmückt jedes Ambiente mit seiner starken Präsenz und seiner unverkennbaren Ästhetik – mit der organischen und länglichen Form (und dem Opaldiffusor aus Polymer) eignet die Lampe sich hervorragend als zentrales Licht in höheren Räumen sowie über Tischen. Als Raumlicht benötigt sie eine minimale Deckenhöhe von 2,70m. Die Saucer Criss Cross Bubble wirkt in ihrer weißen und warmen Farbigkeit aufhellend und ihr zeitloses geometrisches Design bleibt ein unvergänglicher Hingucker. Mit der E27 Fassung haben Sie die Möglichkeit, Ihre Leuchtmittel frei auszuwählen. Wir empfehlen Ihnen dimmbare LED Retrofits mit einer hohen Farbwiedergaben.
Lieferumfang
Material
Maße
Technische Details
Kundenbewertung (1)
Sofort lieferbare Ausführungen
HAY

Wie schafft es eine Designmarke, retro, klassisch und zugleich modern zu sein? Eine Antwort kann vermutlich nur das dänische Label Hay geben. 2002 von Rolf Hay gegründet, hat sich die Marke aus Horsens in nur einem Jahrzehnt zu einem Aushängeschild dänischen Designs entwickelt. Dabei geht Hay einen besonderen Weg, denn die für Hay tätigen Designer sorgen gezielt für eine Wiederbelebung des berühmten dänischen Möbeldesigns der 1950er- und 1960er-Jahre. Und damit schaffen sie in der Reminiszenz ihre ganz eigenen, modernen Klassiker.

Kürzlich angesehene Produkte

Produkt dem Warenkorb hinzugefügt