by Lassen Kubus

  • Sortieren nach: Topseller
    Lieferzeit Topseller Name Preis absteigend Preis aufsteigend
  • Artikel pro Seite: 128
    32 64 128
Filter
  • Preis
    60 - 240
  • Farbe
Scroll to top

by Lassen Kubus: Geometrie in ihrer schönsten Form

Kubus ist eine Serie von by Lassen, die aus der dänischen Designgeschichte nicht mehr wegzudenken ist. Ihre Entstehung basiert, wie auch die der meisten anderen Produktes des skandinavischen Herstellers, auf Skizzen des Architekten Mogens und Flemming Lassen. Mogens Lassen war es, der mit seiner Obsession für Proportionen und Mathematik einen Gegenentwurf zu den in den 1960er Jahren üblichen, übertrieben verzierten und dekorierten Kerzenhaltern schuf. Dieser Entwurf bildet die Ausgangsbasis für die Kubus Kollektion. Sie steht heute mit ihren kubischen Formen symbolisch für das moderne dänische Design. Der Originalentwurf von 1962 wird seit einigen Jahren von den Nachfahren der Architekten-Brüder wiederauferlegt und weiterentwickelt.

Mit Kubus auf der Jagd nach den perfekten Proportionen

Das Streben nach der idealen Proportion war es, was Mogens Lassen in seinem Schaffen antrieb. Mit Kubus ist er diesem Ideal extrem nah gekommen. Die Serie aus mit der ausgewogenen, perfekt proportionierten Form und dem minimalistischen Design besteht inzwischen aus drei Kerzenständern in verschiedenen Ausführungen und einer Schale in zwei Größen, die die gleiche Formsprache spricht. Deshalb lassen sich die Modelle auch untereinander gut kombinieren und arrangieren. Nach wie vor werden die Produkte aus Metall von erfahrenen Handwerkskünstlern in Dänemark von Hand hergestellt. Die Serie mit der geometrischen Form und der schlanken Silhouette setzt damit die Tradition fort, die sein Schöpfer begann.

Moderne Kerzenhalter mit Mid-Century Wurzeln

Das bekannteste Produkt der Serie ist der Kubus 4, ein würfelförmiger Leuchter mit Halterungen für vier Haushaltskerzen. Eigentlich nur für die Familie und engste Freunde gedacht, hat es dieser Kerzenhalter inzwischen zu weiter Bekanntheit geschafft. Man mag dem zeitgenössischen Funktionalismus des Designs die Schuld geben, vielleicht ist es aber einfach seine schlichte Schönheit, die den Erfolg dieses Kerzenhalters ausmacht. Neben dem Kubus 4 sind noch der Kubus 1 und der Kubus 8 Teil der dekorativen Kerzenhalterreihe. Die Kubus Bowl rundet die Serie ab. Als kompakte, ungewöhnliche Schale spielt Kubus Bowl mit dem Kontrast zwischen runder Schale und kubischer Silhouette – auf sehr gekonnte Weise. Auch darum wird die Kollektion Kubus von by Lassen von Architekten und Designliebhabern zu den Ikonen des modernen Designs gezählt.

Weiter lesen