Kaiser Idell

  • Sortieren nach: Topseller
    Lieferzeit Topseller Name Preis absteigend Preis aufsteigend
  • Artikel pro Seite: 128
    32 64 128
Filter
Scroll to top

Kaiser Idell: Das Bauhaus und die Komissarleuchte

Das Unternehmen Kaiser Idell lässt es sich nicht nehmen, mit ganzem Stolz auf seinen Lampenklassiker aus der Zeit des Bauhauses zu setzen. Mit viel Ambition wird die Lampe der Firma Kaiser Idell zum einzigen Bestandteil des Sortiments und erhält somit die volle Aufmerksamkeit von Seite des Herstellers. In Deutschland und auch im Ausland ist der Name Bauhaus ein Synonym, nicht nur für die gleichnamige Hochschule für Kunst, die in den Jahren zwischen 1919 und 1933 existierte, sondern auch für eine ganze Bewegung in Sachen Design und Architektur, die noch bis heute anhält und immer wieder viele Anhänger findet. Die Anhänger der Bauhaus-Epoche und der Bauhaus-Kultur finden sich auf Seiten der Designer und Architekten selbst, aber auch viele Liebhaber von edlen Design-Möbeln schwören auf die Reduktion auf das Wesentliche.

Die Marke Kaiser Idell und die berühmte Leuchte

Die Marke Kaiser Idell ist übrigens eine Zusammensetzung aus der Marke Idell und dem Unternehmen Gebrüder Kaiser & Co. Die Marke Idell geht auf den Bauhausgestalter Christian Dell zurück. Dieser prägte die berühmte Design-Schule als

 

Werkmeister mit und war zu Beginn der 1930er-Jahre für das Design derselbigen verantwortlich. Die Lampe hat sich seitdem über die Jahrzehnte hinweg zu seiner echten Stil- Ikone unter den Designleuchten entwickelt. Das Unternehmen Kaiser & Co. wiederum nahm seine Anfänge in dem Jahr 1895 am Standort Neheim im Sauerland. Bei Kaiser begann man schon damals, sich einen Namen als Hersteller von hochwertigen Leuchten zu machen und ein Gespür für erfolgreiche Designs zu entwickeln.

Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit: Die Kaiser Idell 6631 Luxus

Und um was es nun bei soviel Geschichtsträchtigkeit geht, zeigt der Hersteller dann endlich auch: Die Leuchte mit dem klangvollen Namen Kaiser Idell 6631 Luxus. Erschienen ist die Lampe, die noch heute von Hand lackiert wird, in Schwarz, Schwarzgrün, dem Farbton Rubinrot, in Weiß, Elfenbein- Farben sowie in den Farben mit den Namen Dawn und Jazz. Das Material des Bauhaus-Klassikers besteht aus Stahlblech. Ein weiteres Merkmal ist nicht zuletzt auch die große Bewegbarkeit und Flexibilität, mit der sich die Leuchte Kaiser Idell den individuellen Lichtbedürfnissen immer wieder neu anpassen lässt.

Weiter lesen