Lumina

  • Sortieren nach: Topseller
    Lieferzeit Topseller Name Preis absteigend Preis aufsteigend
  • Artikel pro Seite: 128
    32 64 128
Filter
  • Designer
  • Preis
    330 - 1370
  • Farbe
  • Größe
  • Formen
  • dimmbar
Scroll to top

Lumina: Ein weiterer Trendsetter in italienischem Lichtdesign

Italien darf wohl definitiv als die wichtigste Stadt Südeuropas in Sachen Design, speziell auch Lichtdesign, bezeichnet werden. Hier sind beispiellos viele Hersteller von kreativen Wohnideen beheimatet, die ständig darauf bedacht sind, neue wegweisende Trends in Sachen Design zu setzen. Einer dieser Designhersteller ist das Unternehmen Lumina. Auch hier wird seit einigen Jahrzehnten erfolgreich Lichtdesign neu interpretiert und vom Firmensitz in Italien aus an den Mann und die Frau gebracht. Alles begann in dem Jahr 1973 mit einer recht simplen Idee. Die Fragestellung lautete damals, wie es möglich sein könnte, mit einer möglichst kleinen Lampe und minimalem Aufwand soviel Licht und Helligkeit wie möglich zu erzeugen. Die selbstbewusste Antwort der italienischen Kreativen von Lumina war die Lampe Daphine, eine Leuchte mit vielen flexiblen Elementen. Schon der Lampenfuß lässt sich beliebig anbringen mit einer in der Größe und Breite veränderbaren Halterung, die an Tisch oder Regal angeschraubt werden kann. Und auch der metallene Hals der Leuchte Daphine aus dem Haus Lumina lässt sich in unterschiedlich große Winkel verbiegen. Die Lichtquelle selbst bildet schließlich der kleine silberne Leuchtenkopf, der durch eine Vielzahl von Öffnungen sein inneres Licht nach außen strahlen lässt.

Die Entwicklung der Firma Lumina: Von Italien aus in den europäischen Markt

Nach Erfindung der Designleuchte Daphine wurde schließlich in dem Jahr 1975 das Unternehmen mit dem Namen Lumina Italia Srl ins Leben gerufen. Schon 1992 konnte die deutsche Tochterniederlassung, die Lumina Deutschland GmbH, gegründet werden und nur zwei Jahre später ließ man sich auch bei den Schweizer Nachbarn mit einer eigenen Dependance nieder. Ein weiterer wesentlicher Bestandteil des Markenkerns von Lumina ist noch heute, das Siegel „Made in Italy“. Denn noch heute wird jedes Stück und jede einzelne Designleuchte der Marke Lumina eigens in Italien angefertigt und produziert. Auch auf hinreichende Tests mit den Lampen und die Zertifizierung von externen Prüfungsstellen legt man bei Lumina großen Wert, schließlich soll der Name auch weiterhin für hohe Qualität und Langlebigkeit in den Produkten stehen. Um die optimale Symbiose aus Technologie und Design zu erreichen, setzt man im Haus Lumina Tag für Tag auf die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen diesen beiden Departments. Was heraus kommt, kann sich dann auch sehen lassen: Edle Designleuchten für alle Wohnbereiche, made in Italy.

Weiter lesen