Die Vitra Home Stories werden von uns jedes Mal aufs neue heiß herbeigesehnt. Nicht nur präsentiert das schweizerische Design-Unternehmen Neuheiten und Sondereditionen, sondern liefert auch gleich noch spannenden Input aus inspirierenden Privathäusern. Pünktlich zum 1. November ist es jetzt auch in diesem Jahr wieder soweit: Die Vitra Home Stories for Winter 2023/24 zeigen uns die thematischen Schwerpunkte der Saison aus Sicht der Design-Profis und liefern tonnenweise Inspiration.
Vitra Home Stories for Winter 2023/24
Diesen Winter reisen wir mit den Vitra Home Stories for Winter 2023/24 nach London und besuchen drei außergewöhnliche Häuser: das von Erinnerungen erfüllte Haus von Innenarchitektin Irenie Cossey, das lebendige, einladende Zuhause der Beraterin und Kreativschaffenden Natasha Landers und das puristische Niedrigenergiehaus des Architekten Ben Ridley. Alle drei Einrichtungen – und die darin enthaltenen Produkte von Vitra – sind Ausdruck der Persönlichkeit ihrer Bewohner:innen. Wie sie in London wohnen beschreiben die drei in den Home Stories for Winter 2023/24 von Vitra besonder gut mit ihren eigenen Worten.
Irenie Cossey: ein Zuhause voller gesammelter Erinnerungen
«Design gehört zu meinem Leben, seit ich Kind war. Ich war immer in meinem Zimmer, habe gezeichnet und gebastelt. Ich schätze, ich bin von Natur aus der analoge Typ. Als Innenarchitektin muss ich die Dinge durchschauen. Als wir vor 14 Jahren hier einzogen, wollte ich dem Ganzen meinen eigenen Stempel aufdrücken.
Wenn ich Räume gestalte, geht es um Verbindungen und Schichten. Mein Haus, wie jedes andere auch, befindet sich in ständigem Fluss. Wir verändern uns, die Kinder verändern sich, die Räume verändern sich, wir passen uns an. Es ist also immer und überall ein Projekt im Gange. Mein Haus ist eine Plattform, um Ideen zu testen. Wenn ich irgendwo eine Farbe sehe, behalte ich sie im Gedächtnis und versuche, sie auf Stoffe, Muster, Fliesen, andere Farben für ein neues Projekt anzuwenden. Das gleicht einem Obstsalat voller Früchte, in dem es Bitteres und Süßes gibt. Mir geht es um den Kick des Ungewöhnlichen.
Es gibt immer diese Konstanten: alt und neu, gefunden und wiederbelebt. Wenn nötig polstere ich etwas ein paar Mal um, um seine Lebensspanne zu erhöhen, oder ich mische es mit neuen Stücken. Alles hat eine Geschichte. Vor etwa einem Jahr gelang es uns, eine originale Sperrholzschiene von Eames zu bekommen, nach der wir schon seit Jahren gesucht hatten. Sie steht jetzt in unserem Esszimmer. Die Leute fragen, was das ist, und dann erklären wir den Hintergrund und wie es in unser Haus gekommen ist. Oder die irische Harfe meiner Mutter, die sie von Kindesbeinen an gespielt hat. Ich habe sie aus Irland mitgebracht. Keiner im Haus kann sie spielen, aber ich liebe all die Erinnerungen, die an ihr hängen.»
Natasha Landers: farbenfrohe und einladende Wohnung mit Persönlichkeit
«Ich habe dieses viktorianische Gebäude vor 23 Jahren von einem älteren Paar gekauft. Als ich mit meiner damals zweijährigen Tochter eingezogen bin, gab es keine Zentralheizung. Zuerst musste ich es abdichten, weil Regen durch das Dach drang. Das ganze Haus musste neu verkabelt werden. In den ersten 15 Jahren habe ich nichts überstürzt, sondern bin Schritt für Schritt vorgegangen. Jetzt bin ich sehr akribisch, was Details betrifft, ich möchte sicherstellen, dass es so wird, wie ich mir es vorstelle.
Ich liebe Vintage-Stücke. Es steckt ein Wert in Dingen mit einer zeitlosen Aura. Klassische Mid-Century-Möbel passen einfach in jeden Raum.Als Kreative ist mein Geist ständig aktiv. Ich dekoriere oft um und probiere gerne Neues aus. Ich kleide mich wie mein Zuhause. Viel Farbe. Ich bin kein Minimalist. Die Leute verwenden oft das Wort «eklektisch», und, ja, ich weiß nicht, wie ich sonst die Art beschreiben soll, wie ich die Dinge angehe. Meine Vorfahren kamen aus einem sonnigen Ort, und hier ist es oft grau. In meiner Küche habe ich einen gelben Gummiboden, und egal wie grau es draußen ist, in meiner Küche scheint immer die Sonne.
In der Küche, die auch das Esszimmer ist, veranstalte ich Partys. Ich koche gerne viele verschiedene Gerichte für viele Gäste. Oft sitzen wir mit Freunden um den Tisch und spielen Domino oder Charade. Da habe ich auch einen Plattenspieler, und ich liebe es, in dem Raum zu tanzen. Lass niemanden darüber entscheiden, was in Bezug auf dein Zuhause und deine Inneneinrichtung richtig oder falsch ist. Es geht darum, was sich für dich gemütlich anfühlt.»
Ben Ridley: Nachhaltigkeit verbunden mit Komfort
«Als Architekt habe ich immer ein energieeffizientes Zuhause bauen wollen. Als ich dieses heruntergekommene Haus in London fand, war es eine großartige Gelegenheit. Ich wollte zeigen, dass es möglich ist, auch ein traditionelles Edwardianisches Gebäude von 1907 so umzugestalten, dass der Energieverbrauch gesenkt und es komfortabel und nachhaltig wird. Ich habe versucht, Passivhaus-Prinzipien zu befolgen: superisolierte luftdichte Konstruktion, Dreifachverglasung und mechanische Belüftung mit Wärmerückgewinnung.
Bei der Umgestaltung habe ich natürliche Materialien wie Holz und lokalen Stein verwendet, anstelle von Beton und Stahl. Stein hilft, Häuser an heißen Sommertagen kühl zu halten. Das beweist, dass Nachhaltigkeit eine Chance sein kann, statt eine Einschränkung. Atmosphäre entsteht durch pure Materialien, sorgfältig ausgewählte Oberflächen und durch Tageslicht. Eine begrenzte Materialpalette trägt dazu bei, eine ruhigere Umgebung zu schaffen, das gilt auch für Möbel. Benutzung und Alterung verleiht Materialien Charakter, mit der Zeit sammeln sich Markierungen und Dellen an. Möbel aus natürlichen Materialien strahlen eine gewisse Wärme aus.
In meinem Zuhause mag ich es sauber und minimalistisch. Für mich ist es ein Zen-Raum, ein ruhiger Zufluchtsort, an den man sich nach einem anstrengenden Tag zurückziehen kann. Wenn ich Astrid, meine Katze, sehe, die mich willkommen heißt, fühle ich mich zuhause. Das ist es, was ich anstrebe: durch die Eingangstür gehen und sich entspannt fühlen. Minimalismus ist kein Selbstzweck. Er entfaltet seine Wirkung nur durch Komfort.»
Special Editions im Rahmen der Vitra Home Stories for Winter 2023/24*
Eames Special Edition: Mit der Eames Special Collection 2023 stellt Vitra in enger Zusammenarbeit mit dem Eames Office einige ikonische Entwürfe von Charles und Ray Eames in einer Auswahl neuer Oberflächen und Stoffe sowie in Farben zusammen, die von der Palette des Designerehepaars inspiriert sind: Eames Elephant, Eames Wool Blanket, Plywood Mobiles und Eames House Bird sowie den Stuhl Organic Conference, den Charles Eames mit Eero Saarinen entworfen hat. Zum Färben der Holzteile der Kollektion wendet Vitra die Technik des Beizens an, die Charles und Ray im Laufe ihrer Karriere entwickelt und verfeinert haben.
Eames Lounge Chair: Als Special Edition für die Wintersaison 2023/24 hat Vitra den Lounge Chair mit dem Stoff Phlox in der Farbe Dunkelgrün bezogen. Phlox ist ein Velours- Cord-Stoff, der im Zusammenspiel mit den Schalen aus Palisanderholz den klassischen Ausdruck des Sessels betont, während die in Pine Green beschichteten Metallteile – Untergestell und Rückenholme – einen zeitgenössischen Kontrast setzen. Phlox ist ein angenehm weicher Velours in Cord-Optik, den der Designer Raf Simons für den dänischen Stoffhersteller Kvadrat entwickelt hat. Der abnehmbare Stoff entwickelt mit dem Gebrauch eine für Velours charakteristische Patina.
Außerdem hat es bei Vitra inzwischen längst Tradition, im Rahmen der Home Stories besondere Upgrad-Aktionen anzubieten. Diesmal gibt es beim Kauf eines Eames Lounge Chairs die teurere Holzvariante zum nächstgünstigeren Preis, ähnliches gilt für das Leder-Upgrade auf alle Aluminium und Soft Pad Chairs. Hier bekommt man die “Leder Premium F” Bezüge zum Preis des Standardleders.
*Alle hier genannten Angebote, die Eames Special Edition und die Special Editions des Eames Lounge Chairs sind nur zwischen 1. November 2023 und 31. Januar 2024 bei teilnehmenden Händlern erhältlich.
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