Im Rahmen der Maison & Objet sowie der parallel stattfindenden Paris Design Week werden in Frankreichs pulsierender Hauptstadt traditionell jedes Jahr im September fünf Tage lang Design, Interior und schöne Dinge gezeigt und gefeiert.
Pflichttermin im Spätsommer: Maison & Objet in Paris
Die ausgestellte Themenpalette umfasst dabei Eyecatcher von A bis Z: clevere Geschenke, Modeaccessoires, Kids-Collections, Bereiche wie Cook & Share und Pattern Labs, Dekoartikel, Designmöbel, Düfte, Geschirr, Textilien. Oder kurz gesagt: Die Maison & Objet legt ihren Fokus auf alle Accessoires rund um das Thema Wohnen. In diesem Jahr gab es dabei ein sehr dominantes Thema, das sich an erstaunlich vielen Ecken der großen Produktschau im Pariser Parc des Expositions entdecken ließ. Das haben wir uns natürlich angeschaut und geben euch einen kleinen Einblick in unsere Eindrücke vor Ort.
Willkommen in der Welt des Wohlbefindens – good vibes only
Von Gesichts-Yoga-Sitzungen und Aromatherapie über Meditationsworkshops bis hin zu Feng-Shui Einrichtungs-Tipps: Der ein oder andere mag sich ein wenig gewundert haben über den Anblick meditierender Messebesucher:innen in den kleinen, eigens dafür aufgebauten Zelten in Halle 5. Einst eine Nische, ist der Wellness-Sektor über die Jahre deutlich gewachsen und zum ersten Mal offiziell auf der Maison & Objet präsent – gefühlt verteilt über die gesamte Messefläche fanden sich Stände ausgewählter Spa- und Wellnessmarken sowie täglich stattfindende Workshops.
Wenn man sich hier so umguckte, schien es fast so, als wäre das “Sich eine Auszeit gönnen “ das Allheilmittel gegen eine schnelllebige, turbulente Welt. Körper und Geist zu verwöhnen wird, wenn es nach den Trendscouts und Brands der Branche geht, immer selbstverständlicher in unseren modernen Lebensstil integriert. Von dieser Annahme ausgehend und mit Blick auf die aktuellen Entwicklungen haben die Trendforscher der Agentur Fashion Snoops in Zusammenarbeit mit der Maison & Objet drei Bewegungen innerhalb des Wohlfühlerlebnisses (oder wie sie es nannten: Well-being Experience) auf einer Fläche skizziert: Slow Focus, Destination Pleasure und Good energy.
In dieser Entdeckungsblase versteckten zartrosa Vorhänge verschiedene, liebevoll kuratierte Settings in verspielten Farben, Formen und Materialien – immer mit dem Oberthema “Genießen”.
Lebensfreude pur – Prickelndes “Dolce Vita”
Ein Hauch von Dolce Vita erlebten wir am Stand von Serax und der wundervoll inszenierten “Midnight Flowers” Kollektion. Das Porzellanset ist das Ergebnis der aktuellen Kooperation des italienischen Modehauses Marni mit Serax. Das von der Natur inspirierte Blumendekor trägt die Handschrift von Marnis Kreativdirektor Francesco Risso und entführt beim Essen gedanklich in die weichen Hügel der Toskana und auf Piemontesische Sommerwiesen.
Ein paar Schritte weiter befand sich der Fermob Stand. Dieser war trotz der trubeligen Menschenansammlungen ein Ort, der durch die pastelligen Farben und gemütlichen Settings unter einem zentral platzierten Baum mindestens für optische Ruhe in der Halle sorgte.
Ins Auge gefallen sind uns hier sofort die unterschiedlichen Farbwelten sowie das verspielte Design. Die neue Oto Leuchte versprüht Ethno-Design und besitzt zwei “Augen” aka. Leuchtköpfe, die unabhängig voneinander um 360° gedreht werden können. Neben indoor-Settings wie beispielsweise einem Homeoffice Platz zeigte des französische Gartenmöbellabel erstaunlich viele Indoor-Leuchten. Wer ein Fan der Outdoorlichterkette von Fermob ist, wird von der neuen Kollektion Hoopik begeistert sein.
Ein Balanceakt zwischen Kunst und Design
Wie auf vielen Living Messen üblich kürte auch die Maison & Objet in diesem Jahr erneut “Designer des Jahres”. Diese Ehre wurde 2023 dem belgischen Designerduo Muller Van Severen zuteil, die nicht nur mit einer eigenen Formsprache und Farbwelt von sich reden machen, sondern derzeit auch zu den gefragtesten Designern in Europa gehören.
Die Cocoon Ausstellung mitten im Herzen der Messe lud zum Abtauchen und Entdecken der farbenfrohen und ausdruckstarken Welt von Muller Van Severen ein. Zwischen Stühlen von valerie_objects, Barwagen von HAY, Teppichen von CC Tapis usw. durften Besucher einmal komplett in das Portfolio von Fien Muller und Hannes van Severen eintauchen. Ein immersives und ästhetisch sehr befriedigendes Erlebnis.
Es ist für uns immer wieder spannend, die neuesten Produkte und Entwicklungen auf Messen wie der Maison & Objet in Paris mit unseren eigenen Beobachtungen aus dem berufsalltäglichen Kontext zu vergleichen. Vieles erkennen wir wieder, anderes ist neu und Trends wie die enge Verknüpfung von Wellness und Zuhause überraschten uns in dem Umfang, wie auf dieser Messe gezeigt, dann auch. Eine Erkenntnis für uns: Das Zuhause ist nicht nur Rückzugsort, sondern wird immer öfter auch zur Wellnessoase, Yogastudio und Spa für körperliche und seelische Auszeiten vom Alltag zwischen Kita-Run, Homeoffice und Freizeitstress. Na dann Paris, Namaste und au revoir!
Comment
Mein Mann ist internationaler Messebauer und hat auch dort gearbeitet. Leider hat er keine Fotos gemacht. Daher ist es toll, endlich zu sehen, was er beschrieben hat!