höfats: Vom Crowdfundingprojekt zum erfolgreichen Unternehmen
Alles beginnt im Jahr 2015, als zwei Kemptener Maschinenbauer und Designer ihren Entwurf für einen neuartigen Holzkohlegrill auf der Plattform Startnext vorstellen – mit der Idee, ihn crowdfinanzieren zu lassen. Thomas Kaiser und Christian Wassermann wollten 50.000 Euro einsammeln, damit ihr CONE Grill in Produktion gehen kann. Der Funke sprang über, die Idee fand genügend Unterstützer. Zum Ende der Kampagne sollte dieses Ziel sogar noch deutlich übertroffen werden. Mit Leidenschaft für Feuer und erinnerungswürdige Grillabende gründeten die beiden höfats, benannt nach ihrem Hausberg in den Allgäuer Alpen. Seitdem etabliert sich das Jungunternehmen als ambitioniertes, erfolgreichen Label für Grills, Feuerschalen und deren Zubehör. Die Produkte begeistern durch ihre puristische Form und simple technische Lösungen. Immer mit Perfektion bis ins letzte Detail, damit aus einer starken Idee ein authentisches höfats Produkt wird. Dafür wurden sie bereits mehrfach mit renommierten Design Preisen ausgezeichnet. Und so wächst mit jedem neuen Produkt auch der Bekanntheitsgrad.



Grillen 2.0 – im Spannungsfeld zwischen Design und Technik
Feuer steht im Zentrum eines jeden höfats-Produktes, sei es beim CUBE Grill, der TRIPLE Feuerstelle oder dem Windlicht GRAVITY CANDLE. Alles clever konzipierte, funktionale Produkte rund um das Thema Feuer und Beisammensein. Verwendet werden ausschließlich hochwertige Materialien. Aus ihnen entstehen smarte Produkte von langanhaltender Qualität. Das Beste: Die Produkte bekommen mit jeder Benutzung mehr Charakter. Was höfats aber vor allem so besonders macht, sind die verblüffend einfachen Lösungen für hohe technische Anforderungen, die sich in den Grills und auch Windlichtern wiederfinden. Physikalische Prinzipien werden genutzt, um Probleme bei der Benutzung herkömmlicher Produkte auszuschalten. Der CUBE Grill wird beispielsweise einfach umgedreht, wenn die Glut in der Wanne gelöscht werden muss. Dank der schwerkraftbedingt im Lot bleibenden Feuerschale wird das Feuer einfach erstickt. Und beim CONE Grill kann die Hitzezufuhr intuitiv reguliert werden. Dadurch lässt es sich wie auf einem Gasgrill garen.
Die meisten der feueraffinen Produkte zeichnen sich durch einen technischen Clou aus. Dahinter bleibt aber auch die Ästhetik nicht auf der Strecke. Vielmehr treffen sich beide, Design und Technik, auf Augenhöhe und verbinden sich zu neuen, innovativen und optisch ansprechenden Grills, Feuerschalen und ähnlichem. Jedes Produkt ist anderes, und doch tragen sie alle die gleiche, wiedererkennbare höfats-DNS.

Kenne deine Wurzeln und Kompetenzen
Inzwischen ist aus der Idee ein ganzes Unternehmen gewachsen, das sich auf clever konzipierte, funktionale und mitunter ganz witzige Produkte rund um das Thema Feuer fokussiert. Dabei verbinden die Design-Ingenieure von höfats „puristische Form mit begeisternder Funktionalität“ – eine Gleichung, die absolut aufgeht, wie ein Blick auf das Sortiment beweist. Nach wie vor nutzt höfats bewährte Mittel, um neue Produktideen zu realisieren. Für das Windlicht SPIN bedienten sie sich erneut des Crowdfundings. Mit großem Erfolg. Innerhalb von 20 Minuten war das Finanzierungsziel erreicht. Das Bioethanol-Windlicht „Spin“ ist ein Flammenwirbel in einem dekorativen Glaszylinder. Die Physik macht es möglich: Durch die Thermik und den Kamineffekt im Glasrohr wird die Flamme ohne zusätzliche Energie um mehr als das Fünffache vergrößert. Dank des Brennstoffs lässt sie sich zudem auch gefahrlos indoor verwenden.

Feuer bringt Menschen zusammen
Aber es geht bei höfats oft um mehr als nur ein Produkt. Das „Gemeinsame“ wird bei höfats großgeschrieben. Die Gründer und Geschäftsführer sind ein dynamisches Duo, in den Produktbildern dreht sich alles um gemeinsame Erlebnisse und Genussabende von Freunden und Familie. Und selbst die Produkte sind dafür ausgelegt, sie gemeinsam mit anderen zu nutzen. Wer grillt schon gern allein oder genießt einsam ein Glas Rotwein an der Feuerschale? So funktional die Produkte rund um das Feuer sind, so emotional sind die Momente und Erinnerungen, die höfats schaffen will. Feuer als Medium ist dafür wie geschaffen. Es hypnotisiert, bringt zusammen, wärmt und schützt die Menschen. Verbunden ist man im Unternehmen aber nicht nur dem funkensprühenden Element, sondern auch der Heimat im Allgäu und dem namensgebenden Hausberg, dem Höfats. Es fällt leicht sich vorzustellen, wie das Team um Thomas Kaiser und Christian Wassermann in der malerischen Bergwelt Inspiration für neue Produkte sammelt. Da könnte man fast neidisch werden.

höfats bei design-bestseller.de
höfats steht für junges, technisch ausgeklügeltes Design rund um das Thema Grillen, BBQ und Feuer. Die noch junge Marke begeistert uns und unsere Kunden gleichermaßen. Ob humorvolle Getränkekiste mit Doppelleben, wie es die BEER BOX ist, oder der praktische Flaschenöffner JOHNNY CATCH, sie alle versprechen gesellige Stunden umgeben von engen Freunden und gutem Design. Jetzt höfats Produkte online bei design-bestseller.de erleben und zu fairen Preisen kaufen.

Einrichtungsberatung, Fragen zu einem Produkt oder ein anderes Anliegen?

Unter 0241 955 091 93 (Mo. – Fr. von 10:00 bis 16:00 Uhr) helfen wir Ihnen gerne weiter.